Teilnehmende beim Arbeiten mit der Karte

Abschluss des zweiten Sprechfunklehrgangs 2026

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde der Lehrgang „BOS Sprechfunk“ durchgeführt. Aufgrund der steigenden Zahl an Atemschutzgeräteträger:innen war die zusätzliche Ausbildung notwendig und wurde von den Teilnehmenden engagiert genutzt.

Auf dem Ausbildungsplan standen die rechtlichen, sowie physikalisch-technischen Grundlagen, die Gerätekunde und der praktische Sprechfunkbetrieb. Auch die Arbeit mit, heutzutage als altmodisch angesehenen aber wichtigen, Kartenmaterial und das sichere Übermitteln von Funkmeldungen wurden intensiv geübt.

Ein besonderes Highlight war die abschließende Übung bei strahlendem Sonnenschein, bei der das erlernte Wissen praxisnah angewendet werden konnte.

Wir gratulieren allen 12 Teilnehmer:innen der Ortsfeuerwehren Jürgensby, Innenstadt, Engelsby, Weiche, Klues und Tarup zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Einsätzen!