Im Abfallwirtschaftszentrum in Flensburg ist am Mittwochmorgen ein Großbrand ausgebrochen.
Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde gegen 7:30 Uhr mit dem Szenario „FEU BMA – Feuermeldung durch automatische Brandmeldeanlage“ alarmiert. Bereits beim Eintreffen war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen. Es brannte in einer Lagerhalle mit Sperrmüll. Daraufhin wurde das Szenario auf „FEU G – Feuer größer Standard“ erhöht. Dadurch wurden die Ortsfeuerwehren Tarup und Engelsby alarmiert. Über dem Gelände entwickelte sich eine weithin sichtbare Rauchwolke.
Später wurde auf „FEU 2 – Feuer, 2 Löschzüge“ erhöht und die Ortsfeuerwehren Innenstadt, Weiche und Jürgensby alarmiert. Außerdem besetzte die Freischicht der Berufsfeuerwehr die verwaiste Wache am Munketoft.
Zur Brandbekämpfung waren rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der starken Rauchentwicklung schwierig. Zeitweise konnten die Einsatzkräfte nicht direkt, und auch nur unter Atemschutz, zum Brandherd vordringen. Zur Unterstützung wurde ein Großlüfter aus Kiel angefordert, um die Halle zu entrauchen.
Mit Hilfe eines Radladers wurde der brennende Sperrmüll aus der Halle geräumt, damit Glutnester gezielt gelöscht werden konnten. Anwohner vorsorglich über die Warn-App NINA gewarnt und empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Gegen 14 Uhr meldete die Feuerwehr den Brand als gelöscht. Anschließend dauerten Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden an.
Eingesetzte Kräfte
- Löschzug Berufsfeuerwehr mit A-Dienst
- Freischicht Berufsfeuerwehr
- Leitstelle Nord Schichtleiter
- Ortsfeuerwehr Weiche
- Ortsfeuerwehr Jürgensby
- Ortsfeuerwehr Tarup
- Ortsfeuerwehr Innenstadt
- Ortsfeuerwehr Engelsby
- Stadtbrandmeister
- Brandmeister FF
- THW Ortsverband Flensburg
- DRK Kreisverband Flensburg
- Rettungsdienst
- Polizei
- Großlüfter von TKMS Kiel
Presseberichte
- https://foerde.news/blaulicht/wieder-feuer-in-flensburger-entsorgungsbetrieb.html
- https://www.shz.de/lokales/flensburg/artikel/grossfeuer-in-flensburg-lagerhalle-mit-sperrmuell-brennt-50694887
- https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/flensburg_nordfriesland_schleswig-flensburg/flensburg-grossbrand-in-lagerhalle-mit-sperrmuell-geloescht,feuerflensburg-100.html






